top of page
  • AutorenbildManuela Sattlegger

Ich bin dann mal weg... 5 Tipps für den kreativen Sommerurlaub


Ich bin dann mal weg...

Jetzt zeigt uns der Sommer den ersten Vorgeschmack – überall blüht es und die Tage werden länger. Ich bin schon richtig im Sommerfeeling. Vielleicht möchten Sie einen Teil Ihres Sommerurlaubes einmal kreativ verbringen? Ich habe Ihnen hier eine Zusammenstellung meiner besten kreativen Sommerurlaubstipps gemacht.

Einiges habe ich selbst schon ausprobiert:

  • von Klagenfurt-Viktring bis Italien und Griechenland,

  • von Malerei bis Ton/Skulpturarbeit,

  • von der künstlerischen Meisterklasse bis Selbsterfahrung/Coaching

ist etwas mit dabei dabei.

Ich starte mit den Angeboten, wo das Hauptaugenmerk auf den künstlerischen Ausdruck gelegt wird:

Diese Sommerakademie habe ich leider selbst noch nicht besucht. Allerdings habe ich beim Veranstalter schon einen Malkurs absolviert und kenne seine Arbeit. Der Tonkurs ist absolut zu empfehlen, das Ambiente des Stifts Viktring einfach wunderbar. Es gibt auch Kurse für Kinder und Jugendliche.

Wochenweise Belegung möglich.

Diese internationale Sommerakademie für Bildende Künste und Medien ist sicherlich das „künstlerischste“ Angebot“ unter meinen Empfehlungen. Es werden aber auch Anfänger bzw. mäßig Erfahrene sehr gut in die einzelnen Kurse integriert. Leider habe ich selbst dieses Angebot noch nicht selbst erleben können, habe aber diese Empfehlung von einer begeisterten Kollegin. Man sollte aber auf alle Fälle künstlerische Ambitionen mitbringen.

Wochenweise Belegung möglich.

Das breiteste und längste Angebot hat die Sommerakademie auf Zakynthos – tolle Kurse: Tanz, Ton, Musik, Malen, Körperarbeit. All inklusive, super organisiert und mit 111 Kursen in 7 Sparten einfach Top. Ich war bereits zweimal dort und habe dieses wunderbare, ruhige und unaufgeregte Ambiente dort sehr genossen. Hier kann man alles ausprobieren in angenehm großen Kursgruppen – meist auf interessierten „Anfängerniveau".

Manche Kurse erfordern wochenweise Belegung (z.B. Ton), andere können nach Belieben besucht werden.

Kinder- und Jugendprogramm im Juli/August.

Wer mehr in Richtung Selbsterfahrung gehen möchte:

Bei diesem Sommerintensiv werden verschiedene kreative Entspannungsmethoden kennen gelernt. Das kreative Umfeld lädt ein, sich zu entspannen und neue kreative Entspannungsmethoden in der Gruppe oder einzeln auszuprobieren. Ich stelle praktisch erlebbar diese Methoden vor, jeder kann seinen eigenen Weg finden und seinen eigenen Impulsen in einem geschützten Rahmen folgen.

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt, jede(r) kann mitmachen.

Bei Schönwetter findet der Workshop im Garten statt, Material wird zur Verfügung gestellt.

Die 5. Sommerwerkstatt der Potenzialgestalter (des 5-Welten-Modells ©) findet wieder im wunderbaren Ambiente des Tonhofes in Maria Saal (Kärnten) statt. Hier können Berater und Coaches ihr eigenes Tun reflektieren, neue Projekte auf den Weg bringen, sich mit tollen Kollegen austauschen. Die Beratungsmethoden sind kreativ, innovativ und praxisorientiert.

Letztes Jahr konnte ich das tolle Ambiente für meine eigenen Fragestellungen nutzen und mit wunderbaren KollegInnen arbeiten. Ich freue mich schon auf die Fortführung in diesem Jahr.

Manches Mal braucht es ein wenig Überwindung so ein Angebot in Anspruch zu nehmen. Wenn etwas in Ihnen anklingt, dann möchte ich Sie ermuntern, es einfach auszuprobieren. Dieser Mut wird meistens belohnt, mit neuen Impulsen, mit neuen Ideen und Perspektiven.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen.

bottom of page