top of page
  • AutorenbildManuela Sattlegger

Fasziniert von „Secret Garden“


Ausmalbuch für Erwachsene klingt nicht besonders sexy. Nur dieses Buch das da vor mir liegt, ist unglaublich schön anzusehen und noch erfreulicher anzufassen. Es hat nichts gemein mit diesen Ausmalbüchern, die es in meiner Kindheit gab und auch noch jetzt verkauft werden. Johanna Basford arbeitet als Grafikerin in England und hat dieses Buch seit 2013 mehr als eine Million Mal verkauft.

Die Bilder sind äußerst charmant gestaltet und haben wenig mit manchen esoterischen Mandalaausmalbüchern zu tun. Sie laden eher zum Entdecken und Nachdenken an. Der Untertitel deutet es auch schon an: „An Inky Treasure Hunt and Colouring Book“. Vielleich mögen Sie sich jetzt denken „Warum sollte ich mir so ein Ausmalbuch kaufen?“ Für viele Menschen, die sonst nie einen Stift in die Hand nehmen würden, ist eine solche Beschäftigung sehr entspannend. Der Kopf kann gut abschalten, denn es gibt keinen Erfolgsdruck. Falls Sie sich aber dennoch nicht entschließen können, Stifte zum Anmalen in die Hand zu nehmen, dann kann es einfach auch nur schön sein, das Buch in Händen zu halten, das edle Papier umzublättern und die liebevoll gestalteten Seiten zu betrachten.

Ich persönlich finde es schade, dieses wunderschöne Buch zu bemalen und sehe mir lieber alle Details des Öfteren an. Auch sehr entspannend und inspirierend, aber wohl nicht im Sinn der Sinn der Sache der Autorin?! Sie können natürlich auch ihren ganz eigenen persönlichen geheimen Garten gestalten.

Gesehen in der Buchhandlung Heyn.

bottom of page