top of page
  • AutorenbildManuela Sattlegger

Kreativ unterwegs in der slowenischen Toskana


Nicht einmal 150 km von Klagenfurt entfernt, beginnt eine der schönsten Gegenden, die ich jemals besucht habe: Die Goriska Brda - die Toskana Sloweniens. Brda bedeutet "in den Ecken" und man kann wirklich sagen, dass dies eine wunderbare "Ecke" ist.

Wir waren mit dem E-Auto unterwegs und das ist auch eine wunderbare Möglichkeit, diese Gegend gemütlich und lautlos zu "durchcruisen". Wir fuhren über Kranjska Gora nach Kobarid und legten hier den ersten Zwischenstopp ein. Kaum zu glauben, dass in dieser wunderschönen Gegend am Ufer der Soca der 1. Weltkrieg erbarmungslos tobte.

Es ist aber auch unglaublich, dass in Kobarid die beste Köchin der Welt im Restaurant Franko werkt.

Danach folgten wir einer Empfehlung und fuhren zum Weingut Sibav in Dobrovo. Die Winzerfamilie Sibav begrüßte uns herzlich mit einem wunderbaren Glas Wein und einer hausgemachten Jause. Wir übernachteten in einem der zwei neu errichteten Appartements mitten in den idyllischen Weinbergen.

Ein toller Ort für Entspannung und das Finden neuer Inspiration!

Kulinarisch wird man in jedem der kleinen Dörfer fündig - Smartno eine wunderbare kleine mittelalterische Stadt bietet mit dem Lokal Hisa Marica einen unerwartetenden kulinarischen Jausenhöhepunkt.

Hier gibt es aber nicht nur an jeder Ecke tolles Essen, sondern auch für Kunstfans gibt es einiges zu entdecken. Ausstellungen finden sich in den kleinsten Dörfern.

Länger habe ich mich gefragt, warum die Stadt Klagenfurt ein Künstleratelier in Smartno vergibt. Nachdem ich selbst dort war, kann ich es nun besser beantworten: unglaublich schöne Landschaft, herzliche Menschen, sehr gutes Essen und das mediterrane Klima.

Ein zeitloses Gefühl hat sich in mir ausgebreitet, als ich mit meinem Zeichenblock am Fuße der Weingärten unter dem blühenden Kirschbaum gesessen bin. So möchte ich mich echt öfters spüren.

Im Juni gibt es zahlreiche Kirschenfeste und auch wieder Tage der offenen Weinkeller - Start 3.-4. Juni.

Linktipps:

bottom of page