top of page
  • AutorenbildManuela Sattlegger

Flow für 2018


Flow

2017 war ein herausforderndes Jahr für mich, viele Dinge haben sich anders ergeben, als ich es mir am Beginn des Jahres vorgestellt hatte. Nun habe ich die diesjährige Weihnachtszeit so richtig entspannt genießen können und mir sehr viel Freiraum für meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung genommen. Mit Malfreude.at kann ich mich den Themen Maltherapie, Jung’sche Psychologie, Intuitiv Malen, Achtsamkeit, Inspiration und Flow intensiv widmen.

Freudig tauche ich in meinen kreativen Fluss ein und habe für mich überlegt, welche Themen und Bücher für mich inspirierend und hilfreich sind, um auch 2018 im Flow zu bleiben:

Achtsamkeit

Seit vielen Jahren praktiziere ich Achtsamkeitsübungen. Es ist nicht immer lustig, es ist sogar meistens mühsam, manchmal frage ich mich, was das überhaupt bringen soll. Ich habe oft den Faden abreißen lassen, aber jetzt habe ich den Punkt erreicht, wo ich eine innerliche Sehnsucht spüre, wenn ich keine Zeit für eine Achtsamkeitsübung habe und ich mir dann die Zeit einfach nehme.

Auch in stressigen Zeiten fühle ich mich dann entspannter und mehr bei mir. Ich spüre, dass Achtsamkeit meine Kreativität und den Flow fördert.

Träume

Seit 2010 führe ich ein Traumtagebuch. Träume sind in der Jung’schen Psychologie Botschaften der Seele für die persönliche Weiterentwicklung.

Mit ihnen zu arbeiten ist für mich inspirierend und sehr erfüllend. Wenn ein Traum mich besonders berührt, dann male ich den Traum. Auch wenn vieles von den Trauminhalten intellektuell nicht erfassbar ist, so bin ich davon überzeugt, dass ich meine persönliche Weiterentwicklung mit der ernsthaften Beschäftigung mit meinen Träumen voranbringe.

Sehr empfehlenswert ist auch ein Traumseminar bei Dr. Karin Höllrigl

Kreativität

Jeder Mensch ist kreativ! Ich habe so oft erlebt, dass Kreativität einfach in jedem Mensch vorhanden ist, auch wenn sie verschüttet und überdeckt ist von all dem Alltagsgetöse.

Und Kreativität hat so viele unterschiedliche Seiten, Nuancen und Ausprägungen.

Kreativität bereichert das Leben, macht es lebendig, lustig, einzigartig, neu erfahrbar, überraschend.

Es sind so scheinbar „sinnlose“ Tätigkeiten wie Schreiben, Malen, Musik, Theaterspielen,… die der Seele zum Atmen verhelfen. Für 2018 habe ich mir selbst den kreativen Schwerpunkt zum Thema „Handlettering“ gesetzt.

Ernsthaftigkeit

Um im Flow zu bleiben, braucht es Disziplin.

Im Beruf machen Sie ToDo Listen, Milestones, Pläne, warum nicht auch im kreativen Bereich? Ich setze auf mein Bullet Journal in dem ich all meine Ideen, Inspirationen, Projekte vermerke.

Der Alltag ist gnadenlos und schon sind all meine kreativen Ideen zwischen Einkaufen, Wäschewaschen und Bügeln verpufft… Mein Bullet Journal nehme ich mindestens einmal am Tag zur Hand und auch wenn ich nur etwas Winziges zeichne oder einklebe, so bleibe ich im kreativen Fluss. Ich setze auf Wiederholung, dem Dranbleiben, nur so kann ich im Flow bleiben, das Umsetzen was in mir brennt. Sie benötigen dafür kein spezielles Heft, jedes Heft ist dafür geeignet. Das Bullet Journal bietet aber viele sinnvolle Empfehlungen und regt die Kreativität an.

Wenn Sie die einzelnen Themen vertiefen möchten, sehen Sie sich bitte meine Literaturtipps an. Ich wünsche Ihnen und mir viele kreative Ideen, Inspiration und Flow für 2018!

Meine Literaturtipps

Achtsamkeit:

Träume:

Kreativität:

Ernsthaftigkeit:

Möchten Sie mehr Tipps für Achtsamkeit und Intuitiv Malen? – dann abonnieren Sie kostenlos den malfreude.at Newsletter.

Interessieren Sie sich für ein Seminar? – Ich freue mich, wenn wir uns bei meinem nächsten Seminar persönlich kennenlernen.

Haben Sie noch Fragen? Ich freue mich auf ein e-mail von Ihnen.

bottom of page