top of page
  • AutorenbildManuela Sattlegger

Meine „all-time-classics“ Bücherliste zu Kreativität und Achtsamkeit


Buchempfehlungen

Jeder kennt diese Bücher, die man immer wieder zur Hand nimmt und in fast missionarischer Haltung auch gerne verschenkt. Hier teile ich mit Ihnen meine „all-time-classics“ Bücherliste 2016 zu Kreativität und Achtsamkeit - um sich selbst zu beschenken oder um einem Ihrer Lieben eine Freude zu bereiten.

Intuitiv Malen – Thomas Lüchinger

Mein absolutes Highlight und ein Klassiker, wie der Autor Achtsamkeit und Intuitiv Malen anschaulich verbindet. Das Buch bietet viele praktische Übungen und ist für mich immer wieder inspirierend, wenn ich es in die Hand nehme.

Wer mehr sich für das Intuitiv Malen interessiert – hier mehr auf meinem Blog.

Point Zero - entfesselte Kreativität : frei und schöpferisch leben - Michele Cassou und Christine Bolam

Die Französin Michele Cassou lebt seit vielen Jahren in Kalifornien und unterrichtet ihren völlig freien Zugang zum Malen. Ihr geht es aber nicht nur um das Malen, nein vielmehr um das Kreative, das Schöpferische, kurzum um das ganze freie, wilde, bedingungslose Leben.

Sie gibt Einblick in ihre Philosophie – sehr inspirierend und befreiend.

Gesund durch Meditation – das große Buch der Selbstheilung – Jon Kabat-Zinn

Der Vater des MBSR Programmes (mindfulness-bases stress reduction) beschreibt umfassend und sehr verständlich wie heilend Achtsamkeit im Alltag sein kann. Das Programm ist wissenschaftlich fundiert und in seiner Wirksamkeit bestätigt.

Mittlerweile ist das 8-Wochen Programm MBSR bei der klinischen Behandlung von Stress, chronischer Erschöpfung und chronischen Schmerzen state-of-the-art.

Das Achtsamkeitstraining – 20 Minuten täglich die Ihr Leben verändern – Mark Williams, Danny Penman

Mark Williams ist Professor an der Universität in Oxford und erforscht, wie Achtsamkeitspraxis bei Depression wirkt. Die Ergebnisse sind vielversprechend – bei bestimmten Voraussetzungen ist eine tägliche Achtsamkeitspraxis von 20 Minuten gleich wirksam wie Antidepressiva. Dieses 8-Wochen Programm gibt sehr viele Impulse, die mitgelieferte CD regt zum Üben an.

Hier schmökere ich immer wieder gerne rein – auch der Podcast von Mark Williams ist sehr zu empfehlen!

Der Weg des Künstlers – Julia Cameron

Ein sehr authentisches Buch über die Befreiung der kreativen Kraft in uns. Die Autorin beschreibt ihre eigenen Blockaden und nimmt einen auf eine 12 Wochen lang dauernde Reise mit. Verschiedene Übungen begleiten den Weg. Besonders hervorzuheben sind die Morgenseiten, bei denen täglich 3 Seiten geschrieben werden. Egal was einen in den Sinn kommt, es wird einfach drauf los geschrieben und alles niedergeschrieben was einen durch den Kopf geht.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass das ein sehr wirksames Mittel ist, den eigenen Gedankenwahnsinn im Kopf nicht mehr so wichtig zu nehmen. Kreativität und Inspiration sind die Folge.

Viel Freude beim Selbst Lesen oder Verschenken!

bottom of page