top of page
  • AutorenbildManuela Sattlegger

Meine 6 besten Literaturtipps für Achtsamkeit und Kreativität


Literaturtipps für Achtsamkeit und Kreativität

Normalerweise sind wir mit „Kreativ unterwegs“ im Sommer draußen, um neue kreative Impulse aufzuspüren und uns inspirieren zu lassen. Aus vielfältigen Gründen, können wir diesen Sommer nicht so viel unterwegs sein. Zum einem bereiten wir gerade eine längere Studienreise vor, zum anderen beschäftige ich mich gerade intensiv mit Achtsamkeit und Intuitiv Malen.

Ich möchte Ihnen aber meine besten Literaturtipps für Achtsamkeit und kreativen Ausdruck für entspannte Stunden in den Ferien oder bei Regenwetter nicht vorenthalten.

In der Lebensmitte sehnen wir uns oft danach, zu uns selbst zu kommen. Viele Erfahrungen wurden bereits gemacht, verschiedenste Wege beschritten.

Ich möchte Ihnen Bücher vorstellen, die mich auf meinem Weg inspirieren und die ich immer wieder gerne zur Hand nehme, weil sie mir viele wertvolle Impulse geben, mich zu spüren, wahrzunehmen und in mir helfen, mich auszudrücken, was in mir lebendig ist. Dann spüre ich eine unglaubliche Ruhe und Zufriedenheit in mir – es ist so, als würde ich mir selbst zulächeln.

Für all jene die sich so fühlen, als würden sie in einem Segelboot sitzen und trotzdem fest mitrudern müssen.

Ein Buch für alle Kreativen, die zwischen künstlerischem Anspruch und Existenzsicherung hin und her pendeln. Aber auch für Menschen, die Sinn mit ihrer Arbeit stiften wollen, aber überidentifiziert und mit hängender Zunge in Richtung Burn-out zusteuern.

Eine tolle Betrachtung über unsere Arbeitswelt und der grundlegenden Frage, was wir eigentlich in unserem Leben wollen. Außerdem ein Plädoyer für Achtsamkeit, Meditation und einer guten Tasse Tee.

Eine tolle Einführung in das Thema Achtsamkeit und einen liebevollen Umgang mit sich selbst. Focusing ist Philosophie und Praxis zugleich.

Der Autor stellt vielfältige Übungen vor, um vom Kopf in den Körper zu kommen, um konkrete Lebensthemen mit dem Körper zu bearbeiten. Insgesamt kommen aber auch Überlegungen zu einem guten Leben nicht zu kurz.

Mein absoluter Klassiker zum Thema Achtsamkeit. Der Mediziner Jon Kabat-Zinn hat mit seinem MBSR Programm (Mindful-based stress reduction) einen Siegeszug in der wesentlichen Welt angetreten. Die Wirksamkeit des Programmes bei Stress, Schmerzen und Beschwerden wurde wissenschaftlich bewiesen. Es wird in vielen klinischen Settings erfolgreich angewendet.

In dem Buch finden Sie praktische Einsichten und Anleitungen zum Thema Achtsamkeit. Kopfmenschen finden viele Aha Erkenntnisse.

Die praktischste Anleitung zum Thema Achtsamkeit. Ein gut geschriebenes Buch mit einer Übungs-CD.

Dieses Programm wurde vom Arzt Mark Williams, der in Oxford dieses Programm mit depressiven Patienten wissenschaftlich erforscht hat, geschrieben. Sehr praktisch, äußerst sinnvoll und nützlich.

Ein wunderbares Buch, um mit den eigenen inneren Bildern in Kontakt zu kommen. Der Autor ist Psychotherapeut und Schüler Viktor E. Frankls. Er hat in seiner langjährigen psychotherapeutischen Praxis die Methode der Wertimagination entwickelt, die er lebhaft und praxisnah in diesem Buch vorstellt.

Für alle, die sich auf die innere Entdeckungsreise zu Mut, Freiheit und Vertrauen aufmachen wollen.

Das Buch ist weniger eine Anleitung für das Intuitiv Malen, als vielmehr ein Zugang zum eigenen kreativen Prozess. Sie bietet konkrete Möglichkeiten, wie mit den eigenen Widerständen, Ängsten, Blockaden umgegangen werden kann, um Kreativität durch das Flowerlebnis zu spüren.

Ein sehr inspirierendes Buch für alle, die sich intensiv mit dem eigenen kreativen Prozess und mit sich selbst auseinandersetzen wollen.

Ich wünsche Ihnen viele entspannte, anregende Stunden im Liegestuhl oder an einem für Sie schönen Plätzchen!

bottom of page